Dold GmbH saniert sich im Eigenverwaltungsverfahren

Stuttgart / Remshalden

Das Familienunternehmen Dold GmbH aus Remshalden kam durch den Ausbruch des Ukraine-Krieges und die hierdurch ausgelöste Inflation und die gestiegenen Materialpreisen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Preissteigerungen konnten nur zum Teil an die langjährigen Kunden des Unternehmens weitergereicht werden. Die Dold GmbH hat daher den Weg in ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gewählt. Der Geschäftsbetrieb wird seit Anordnung der Eigenverwaltung vollumfänglich fortgeführt und durch den Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der auf Restrukturierung und Unternehmenssanierung spezialisierten Kanzlei HEZEL HANCKE PARTNER Rechtsanwälte durch das Eigenverwaltungsverfahren geführt.

Die Dold GmbH konstruiert, entwickelt und produziert Eingabesysteme, Steuerungen und Regelungen mit Touch-Technik, Niveau-Sensorik und Industrieregler für die bundesweit ansässige Kundschaft. Beliefert wird ein breites Kundenspektrum in den Bereichen Medizintechnik, Maschinenbau, Großküchentechnik und Pharmazie. Es bestehen langjährige Kundenbeziehungen. Zu einem großen Teil wurden die Produkte speziell für die Kunden der Dold GmbH entwickelt.

Die Betriebsfortführung gestaltet sich sehr erfreulich, die Planzahlen werden erreicht und zum Teil übertroffen. Alle stehen hinter dem Unternehmen. Auch die Kunden und Lieferanten halten weiter zum Unternehmen.

Beim zuständigen Amtsgericht Stuttgart wird in Kürze der bereits ausgearbeitete Insolvenzplan eingereicht, so dass das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung zeitnah wieder erfolgreich verlassen werden kann. Das Gericht hat Herrn Dr. Tibor Braun zum Sachwalter bestellt. Auch er unterstützt die Betriebsfortführung und den ausgearbeiteten Insolvenzplan vollumfänglich.