Softwareentwickler aus Frankfurt am Main nach viermonatiger Betriebsfortführung im Wege der übertragenden Sanierung restrukturiert

Frankfurt am Main/ Mainz, 7. November 2023

Die Gläubiger in dem Verfahren Boldly Go Industries GmbH haben dem durch den Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Johannes Hancke vorgelegten Unternehmenskaufvertrag zugestimmt und damit den Weg freigemacht für die übertragende Sanierung des Unternehmens.

Der Softwareentwickler mit Sitz in Frankfurt am Main hat im Juni 2023 Insolvenzantrag gestellt, da sich ein Großauftrag unvorhersehbar immer wieder verschoben hatte. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer hat Dr. Hancke das Unternehmen seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung über 4 Monate vollumfänglich fortgeführt. Das Sanierungsverfahren wurde genutzt, um mehrere Verträge zu beenden, die die Profitabilität des Unternehmens nachhaltig belastet haben und die ohne Sanierungsverfahren nicht vorzeitig hätten beendet werden können. Ferner ist ein Schuldenschnitt durchgeführt worden. Durch den anschließenden Unternehmensverkauf an eine Tochtergesellschaft des bisherigen geschäftsführenden Gesellschafters können alle Arbeitsplätze erhalten und das Unternehmen nach erfolgreicher Sanierung fortgeführt werden.