Vinokilo GmbH / Darpdecade GmbH & Co. KG setzt Sanierung in Eigenverwaltung fort.

Vinokilo/Darpdecade ( BCorp Certifiziert ) meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an. Alle Veranstaltungen werden unverändert fortgesetzt.

Die Vinokilo/Darpdecade ist Europas größte Anlaufstelle für die Wiederverwendung von Vintage Secondhand-Kleidung. Im Rahmen von  Veranstaltungen, Pop-up-Stores und Online-Shop werden hochwertige Kleidung aus den Jahren 1960 bis 1990 angeboten. Unter der Marke Vinokilo veranstaltet sie die größten Pop-up-Events für Secondhand-Kleidung in Deutschland und ist auch in anderen Städten in ganz Europa präsent. Ihre Mission ist es, Menschen dazu zu inspirieren, Secondhand-Kleidung als stilvolle und nachhaltige Alternative zu massenproduzierter Fast Fashion zu betrachten.

Die Corona-Pandemie hat dem gesamten Einzelhandel mit den langen Schließungen erheblich zugesetzt. Nach einer nur kurzen Erholungsphase hat zuletzt die geopolitische Lage mit dem Angriffskrieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise als massiver Inflationstreiber für eine deutliche Zurückhaltung der Konsumenten gesorgt. Die durch diese Krisen hervorgerufenen Umsatz- und Ertragsrückgänge haben den Schritt in die Eigenverwaltung erforderlich gemacht. Unterstützt werden Vinokilo/Darpdecade vom erfahrenen Insolvenzverwalter und Sanierungsberater Dr. Martin Obermüller aus der Kanzlei Brandhoff Obermüller Partner, Frankfurt am Main. Das Amtsgericht Mainz hat Dr. Johannes Hancke zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Gemeinsam mit dem Team von Vinokilo/Darpdecade hat Dr. Obermüller ein Sanierungskonzept erarbeitet, mit dem Ziel  das Unternehmen langfristig zu stabilisieren und zurück in die Gewinnzone zu führen. Unter Einbeziehung der Gläubiger wird das bestehende Konzept in den kommenden Wochen und Monaten weiterentwickelt und in Abstimmung mit dem (vorl.) Sachwalter, Dr. Johannes Hancke, umgesetzt.

Für die über 100 Mitarbeiter der Unternehmen sind die Löhne und Gehälter vorerst gesichert, sodass der Geschäftsführer Robin Balser gemeinsam mit seinem Team und den Insolvenzexperten Dr. Obermüller und Dr. Hancke mit Hochdruck an der Sanierung und der langfristigen Erhaltung von Vinokilo/Darpdecade arbeiten können.

Pressekontakt:

Robin Balser 

Telefon: +49 1725479932

E-Mail: robin@vinokilo.com