CNF Feintechnik GmbH wird in Eigenverwaltung fortgeführt

Schorndorf / Freiburg, 30.12.2025

Das Familienunternehmen CNF Feintechnik GmbH aus Freiburg hat strategisch den Weg in ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gewählt. Der Geschäftsbetrieb wird seit Anordnung der Eigenverwaltung vollumfänglich fortgeführt und durch den Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der auf Restrukturierung und Unternehmenssanierung spezialisierten Kanzlei HEZEL HANCKE PARTNER Rechtsanwälte durch das Eigenverwaltungsverfahren geführt. Nach einer 3 monatigen Betriebsfortführung im Zuge des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens hat das Amtsgericht Freiburg den eingeschlagenen Sanierungskurs bestätigt und am 30.12.2025 das Eigenverwaltungsverfahren planmäßig eröffnet. Zur Sachwalterin wurde Frau Rechtsanwältin Wehrle-Gressler bestellt.

Die CNF Feintechnik GmbH ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Drehen, Fräsen, Gussbearbeitung, Bohren, Rundschleifen, Gleitschleifen, Entgraten, Sägen und dem Montieren von Baugruppen tätig. Bearbeitet werden vom Einzelstück über kleine, mittlere bis hin zu großen Serien. Die CNF Feintechnik GmbH ist für zahlreiche gewerbliche Kunden tätig. Die Kundenbeziehungen bestehen zum Teil seit vielen Jahrzehnten. Sie schätzen die von der CNF Feintechnik GmbH abgelieferte hohe Qualität und schnelle Auslieferung.

Krisenursachen sind die seit dem Ukraine-Krieg und der damit ausgelösten Inflation gestiegenen Gesamtkosten, wie Strom und Einkaufspreise sowie die gestiegen Frachtkosten.