Erfolgreiche Sanierung des Automobilzulieferers Freitec Kunststoffe GmbH

Stuttgart / Rudersberg, 12. Mai 2025

Die Freitec Kunststoffe GmbH mit Sitz in Rudersberg bei Stuttgart konnte nach einer 3-monatigen Betriebsfortführung und umfangreichen Verhandlungen erfolgreich an die Erwin Friedmann Kunststoffwerk GmbH in Offenburg im Zuge eines Asset-Deals in Form eines Erwerberkonzeptes veräußert werden. Die Gläubigerversammlung hat am 12. Mai 2025 den Unternehmenskauf einstimmig zugestimmt.

Die Freitec Kunststoffe GmbH bei Stuttgart ist seit über 30 Jahren Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Kunststoffelementen für Kraftfahrzeuge und ist hier als Zulieferer für namhafte Automobilhersteller, wie die die Porsche AG, die Firma Rolls-Royce und Mercedes-Benz tätig. Das Insolvenzgericht Stuttgart hat den Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der auf Unternehmenssanierung und Restrukturierung spezialisierten Kanzlei HEZEL HANCKE PARTNER Rechtsanwälte zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb wurde vollumfänglich in Absprache mit den OEM’s fortgeführt. Die Löhne der Mitarbeiter waren über das Insolvenzgeld bis Ende Februar 2025 gesichert.

Wegen Auftragsrückgängen aufgrund der aktuell zurückhaltenden Weltwirtschaftslage hat sich die Geschäftsleitung entschlossen frühzeitig das gerichtliche Sanierungsverfahren einzuleiten. Rechtsanwalt Robin Hezel hat den Geschäftsbetrieb gemeinsam mit der Geschäftsleitung vollumfänglich fortgeführt. Nach Gesprächen mit den Mitarbeitern sowie den wichtigsten Kunden des Unternehmens konnte das Unternehmen bis zur Veräußerung fortgeführt werden. Die Kunden schätzen die hohe Qualität der Produkte. Herr Hezel zeigt sich sehr erfreut, dass das Unternehmen nunmehr langfristig stabil aufgestellt werden konnte.