Insolvenzplan einstimmig angenommen – Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung der Advanced Sports GmbH kann erfolgreich beendet werden

Mutlangen, 20.12.2023

Die Gläubiger der Advanced Sports GmbH haben am 20. Dezember 2023 beim Amtsgericht Aalen dem durch die Eigenverwaltung eingereichten und mit dem Gläubigerausschuss abgestimmten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Somit kann das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich beendet werden.

Die Advanced Sports GmbH, als europaweiter Distributor für die hochwertigen Fahrradmarken Breezer, Fuji und SE Bikes, konnte sich aus eigener Kraft im Rahmen der Eigenverwaltung sanieren und hat wichtige Grundlagen für die Zukunft geschaffen und kann somit positiv in das neue Jahr starten. Betriebsbedingte Kündigungen von Mitarbeitern waren für die Fortführung des Unternehmens nicht nötig und es konnten somit alle Arbeitsplätze erhalten werden. Die Advanced Sports GmbH mit einem Umsatz von rd. 25 Millionen Euro im Jahr, beliefert Fachhandelspartner in mehr als 30 Ländern.

Durch Beschluss des Insolvenzgerichts Aalen vom 01.04.2023 wurde über das Vermögen der Advanced Sports GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet und die Eigenverwaltung antragsgemäß angeordnet, nachdem das Unternehmen auf Grund der schwierigen Marktsituation und Konsumflaute in Schwierigkeiten geraten war.

Die Advanced Sports GmbH wurde von dem Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der auf Restrukturierung und Unternehmenssanierung spezialisierten Kanzlei HEZEL HANCKE PARTNER Rechtsanwälte durch das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung geführt. Als Sachwalter hat das Amtsgericht Aalen Rechtsanwalt Erion Metoja bestellt.

„Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ohne deren Einsatz wir dieses Ziel nicht erreicht hätten“ teilt Geschäftsführer Frank Binder mit. „Dies gilt natürlich auch all unseren Kunden und Lieferanten, die uns in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten und uns unvermindert unterstützt haben. Der Dank geht selbstverständlich auch an alle Verfahrensbeteiligte, die es uns nun ermöglicht haben, neu durchzustarten“ führt er weiter aus.