Insolvenzplan im Eigenverwaltungsverfahren einstimmig angenommen – HTU Härtetechnik bleibt selbständig, Inhaber Siegfried Heger regelt seine Nachfolge

HTU Härtetechnik Uhldingen-Mühlhofen GmbH – am 29 Nov 2023 wurde der durch die Eigenverwaltung eingereichte Insolvenzplan antragsgemäß einstimmig angenommen. Damit kann das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich beendet werden. Das Amtsgericht Konstanz hatte am 01.05.2023 antragsgemäß das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung angeordnet.
Der Geschäftsbetrieb wird seit Anordnung der Eigenverwaltung vollumfänglich fortgeführt und durch den Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der auf Restrukturierung und Unternehmenssanierung spezialisierten Kanzlei HEZEL HANCKE PARTNER Rechtsanwälte erfolgreich durch das Eigenverwaltungsverfahren geführt. Frau Rechtsanwältin Simone Kaldenbach wurde zur Sachwalterin bestellt.

Wesentliche Ziele seitens der Geschäftsführung und des Inhabers Siegfried Heger sowie der Eigenverwaltung waren es, neben der Befriedigung der Gläubiger, die HTU Härtetechnik Uhldingen-Mühlhofen GmbH auch zukünftig stabil und wettbewerbsfähig aufzustellen. Zusätzlich wurden wichtige Grundlagen für eine sichere Zukunft geschaffen. Hierfür wurden im Rahmen des Sanierungsverfahrens u.a. geeignete Partner gesucht, die sich am Unternehmen beteiligen und operativ und strategisch das Leistungsspektrum stärken und erweitern.

Mit der Beteiligung der europaweit tätigen und familiengeführten HANOMAG Lohnhärterei Gruppe aus Hannover konnte ein strategischer Investor aus der Branche gefunden werden. Die HTU Härtetechnik Uhldingen-Mühlhofen GmbH bleibt als Gesellschaft vollumfänglich erhalten. Durch die Verbindung beider Unternehmen werden die strategischen und synergetischen Vorteile auf Gebieten wie Markt, Technologie und Prozessen weiterentwickelt. Dies ist gerade jetzt im aktuell herausfordernden Geschäftsumfeld von unschätzbarem Vorteil.
Siegfried Heger und die HTU konnten in den vergangenen 10 Monaten alle gesteckten Ziele umsetzen. Die HTU beschäftigt rd. 200 Mitarbeiter. Die HANOMAG Lohnhärterei Gruppe und die HTU-Härtetechnik Uhldingen-Mühlhofen GmbH sind durch den Zusammenschluss zukünftig im Wettbewerb sehr gut aufgestellt und damit ein sicherer und stabiler Partner für ihre Kunden.

Die bisherigen Geschäftsführer Siegfried Heger, Frank Nestle und Wolfram Wiech werden auch in Zukunft das Unternehmen in Uhldingen-Mühlhofen leiten. Der neue Mitgesellschafter, Karsten Seehafer (Hanomag Lohnhärterei Gruppe) teilt mit „Damit ist die Basis gelegt, um Zukunft gestalten zu können. Wir wollen den Standort weiter ausbauen!“. Auch der bisherige und künftige Gesellschafter, Siegfried Heger äußert sich erfreut „Mit diesem Zusammenschluss festigen wir unser Ziel führend in der Wärmebehandlung zu sein!“

Die Geschäftsführung der HTU Härtetechnik und HANOMAG Lohnhärterei Gruppe, Uhldingen-Mühlhofen, 05. Dezember 2023